嘸旦�田美統幸央るみこみふゆ太郎

嘸旦 𠮷田美統 幸央 るみこ みふゆ 太郎 令和6年3月24日(日)~3月30日(土)/柿傳ギャラリー

嘸旦 𠮷田美統 幸央 るみこ みふゆ 太郎 令和6年3月24日(日)~3月30日(土)/柿傳ギャラリー

Ausstellungszeitraum
Schedule
24. März (Sonntag) – 30. März (Samstag) 2024
March 24 - March 30, 2024
Öffnungszeiten der Galerie
Opening Hours
Geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr (am letzten Tag, dem 30. März, bis 17:00 Uhr). Täglich während der Ausstellungsdauer geöffnet.
Open daily 11 am to 7 pm except for March 30, when the gallery will close at 5 pm.
Ausstellender Künstler
Artist
Yoshita Minori (Lebender Nationalschatz)
Yoshita Yukio
Yoshita Rumiko
Yoshita Mihuyu
Taro Yoshita
Einführung
Introduction

Diese Ausstellung, die wir schon seit einiger Zeit geplant hatten, hat für unsere Töpferfamilie in der Präfektur Ishikawa durch das Erdbeben auf der Halbinsel Noto, das sich am Neujahrstag dieses Jahres ereignete, unerwartet eine besondere Bedeutung erlangt.

 

Während wir in dem über die Neujahrsfeiertage so überfüllten Ausstellungsraum Fragmente zusammentrugen, dass man sich kaum bewegen konnte, dachten wir über das Glück nach, dass unsere ganze Familie in Sicherheit war, und über die tragische Realität der Katastrophe in Noto. Dies führte uns dazu, unser Projekt „Mutan“ zu nennen – ein Name für unseren Ausstellungsraum, der einen Neuanfang aus dem Nichts symbolisiert.

 

Dieses Mal planen wir in Zusammenarbeit mit der Kakiden Gallery, einen Teil des Erlöses für die Katastrophenhilfe zu spenden. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt, hoffen wir, dass er den vom jüngsten Erdbeben Betroffenen zumindest etwas helfen kann.

 

Dies ist die erste Ausstellung unserer fünfköpfigen Familie.

Wir hoffen, dass Sie die Leidenschaft spüren können, mit der wir dieses neue Kapitel beginnen.

 

Kinzan-Ofen Yukio Yoshida der 4. Generation

 

 

Reiwa6Wir sprechen denjenigen, die in diesem Jahr beim Erdbeben auf der Noto-Halbinsel ihr Leben verloren haben, unser tiefstes Beileid aus und bekunden allen Betroffenen in den Katastrophengebieten unser herzliches Mitgefühl.

 

Nach Rücksprache mit Professor Yoshida haben wir beschlossen, einen Teil des Erlöses dieser Ausstellung an die "Reiwa" der Präfektur Ishikawa zu spenden.6Ich möchte dem Katastrophenhilfsfonds für das diesjährige Erdbeben auf der Noto-Halbinsel eine Spende zukommen lassen.

Weitere Einzelheiten zur Spende werden wir zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Galerie-Website und anderen Plattformen bekanntgeben.

 

Ich möchte all jenen, die unermüdlich an den Katastrophenhilfemaßnahmen in den betroffenen Gebieten beteiligt sind, meinen tiefsten Respekt und meine größte Dankbarkeit aussprechen.

Und ich bete aufrichtig für die schnelle Genesung aller von der Katastrophe Betroffenen.

Ladenbesitzer Takashi Yasuda

 

 

▶ Über „嘸旦“

Die Bedeutung von "嘸旦" ist ein stiller Anfang und zugleich eine selbstlose Schöpfung.

Wir sind Handwerker.

Ich möchte in meinen Werken für die Gegenwart das Glücksgefühl zum Ausdruck bringen, das die Schöpfer durch ihr unermüdliches tägliches Training empfinden, den Atem und das Auftreten der Handwerker, die aus der riesigen Sammlung antiker Werke aufsteigen, die im Steinlagerhaus ruhen, und sogar die unausgesprochenen Gespräche, die die Handwerker von einst dort geführt haben müssen.

Vor diesem Hintergrund habe ich diesen Raum "Kōtan" genannt.

 

 

▶ Über den „Kinzan-Brennofen“

Nishiyama Kiln ist eine Töpferei in Takado-cho, Komatsu City, Präfektur Ishikawa, die sich auf Kutani-Keramik mit Aufglasurdekoration spezialisiert hat.

Seitdem der erste Yoshida Shosaku im Jahr 1906 (Meiji 39) an diesem Ort den Brennofen errichtete, wird dort seit über 120 Jahren Töpferware hergestellt, wobei das Feuer im Brennofen nie erloschen ist.

Charakteristisch für diesen Stil sind aufwendige und prachtvolle Techniken wie die Verwendung von fünf Farben in der farbigen Malerei und die Anwendung von Blattgold in Brokatmustern. Die Verwendung von Gold in der Malerei ist seit der ersten Generation, die sich in farbigen Brokatmustern auszeichnete, ein Markenzeichen dieses Stils.

Der Yoshinori der dritten Generation verfeinerte die Technik der „Golddekoration unter der Glasur“ und wurde zum Träger eines national anerkannten wichtigen immateriellen Kulturguts (Lebender Nationalschatz) ernannt.

Und nun hat Yukihiro, die vierte Generation, die traditionellen Techniken geerbt und ist gleichzeitig ständig bestrebt, neue Ausdrucksformen des farbigen Goldbrokats zu finden, die dem Zeitgeist entsprechen, und verfeinert seine Fähigkeiten bis heute.

Biographie
Biography
▶ Yoshida Yoshida
Yoshita Minori
Geboren 1932 in Komatsu, Präfektur Ishikawa.
Im Jahr 1951 begann er bereits während seiner Schulzeit Töpfertechniken zu studieren, und im Alter von 19 Jahren trat er die Nachfolge der dritten Generation des Kinzan-Brennofens an.
1974: Erstmals für die 21. Japanische Ausstellung für traditionelles Kunsthandwerk ausgewählt.
1984: Förderpreis des Japanischen Kunsthandwerksverbandes
1992 Takamatsunomiya-Gedächtnispreis
Im Jahr 2000 erhielt er den Holder Award der Japan Crafts Association.
Im Jahr 2001 wurde ihm der Titel „Goldene Verzierung unter der Glasur“ als wichtiges immaterielles Kulturgut verliehen.

▶ Yoshida Yukihiro
Yoshita Yukio
Geboren 1960 in Komatsu, Präfektur Ishikawa.
1985: Förderpreis der Asahi-Keramikausstellung
Goldpreis der Takaoka-Kunsthandwerksausstellung 1994
1997: Zweiter Platz beim Großen Preis des Internationalen Wettbewerbs für farbiges Porzellan '97 Kutani
1999: Sonderpreis, Internationale Keramikbiennale '99
2000: TOKI Oribe Silberpreis, 2. Ausstellung für zeitgenössische Teezeremonie-Keramik
2010 Japanische Ausstellung für traditionelles Kunsthandwerk, Prinz-Takamatsu-Gedächtnispreis
2013: Ausstellung zum 60. Jahrestag traditioneller japanischer Handwerkskunst: „Vom Handwerk zum Kogei“ (Handwerksgalerie, Nationalmuseum für Moderne Kunst, Tokio)
2014: Die 19. MOA Mokichi Okada Preisausstellung (MOA Kunstmuseum, Atami City)
2020 Kogei2020 (Hyokeikan, Nationalmuseum Tokio)
2022: Keramik für die Zukunft – Die Kraft traditioneller Handwerkskunst (Panasonic Shiodome Museum of Art, Nationales Handwerksmuseum und andere Ausstellungsorte)

▶ Rumiko Yoshida
Yoshita Rumiko
Geboren 1962 in der Präfektur Ishikawa.
Nach meinem Abschluss an der Universität Kanazawa im Jahr 1985 schrieb ich mich am Technischen Ausbildungsinstitut für Kutani-Keramik der Präfektur Ishikawa ein.
1987: Abschluss am Technischen Ausbildungsinstitut für Kutani-Ware der Präfektur Ishikawa und Beginn der Töpfertätigkeit im Kinzan-Brennofen.
1999: Auszeichnung für herausragende Leistungen auf der Asahi Contemporary Craft Exhibition
Während sie neue Produkte für Kinzan Kiln entwickelt und herstellt, arbeitet sie auch als künstlerische Leiterin der Kotan Gallery, wo sie in deren Betrieb und Planung eingebunden ist. In den letzten Jahren hat sie sich weiterhin mit Dekorationstechniken auseinandergesetzt, die ihrem eigenen Empfinden entsprechen. Dabei verwendet sie verschiedene Steine aus ihrer Heimatstadt Komatsu sowie eisenhaltigen Ton, den sie von Bekannten geschenkt bekommt.

▶ Mifuyu Yoshida
Yoshita Mihuyu
Geboren 1986 in der Präfektur Ishikawa.
Sie schloss 2008 ihr Studium am Joshibi University of Art and Design Junior College mit dem Schwerpunkt Raumgestaltung ab.
     Anschließend begann ich bei einem Ladenbauunternehmen in Tokio zu arbeiten, wo ich für die Gestaltung von Geschäften für Bekleidung und Schmuck zuständig war.
Seit 2016 bei Kinzan Kiln.
     Sie sind in ein breites Spektrum von Aktivitäten eingebunden, von der Produktplanung, -entwicklung und -herstellung bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung sozialer Medien.

▶ Taro Yoshida
Yoshita Taro
Geboren 1994 in der Präfektur Ishikawa.
Abschluss an der Kyoto Seika Universität, Fakultät für Kunst, Abteilung für Materialausdruck, Fachrichtung Keramik im Jahr 2017.
Seit 2018 bei Kinzan Kiln.
2022 VOICE (Jingumae) Einzelausstellung
2023 VOICE (Jingumae) Einzelausstellung
Während er von den Handwerkern des seit über 100 Jahren betriebenen Brennofens von Kinzan die raffinierten Techniken der Kutani-Keramik im Umgang mit Gold erlernt, erforscht er auch ständig die Ausdrucksmöglichkeiten, die durch die von Menschen nicht beeinflussbaren Naturkräfte mittels Glasuren entstehen.
Künstler im Galerietag
Date Artist in Gallery
Yukio Yoshida: 24. März (Sonntag), 25. März (Montag), 29. März (Freitag), 30. März (Samstag)
Rumiko Yoshida: 29. März (Fr), 30. März (Sa)
Mifuyu Yoshida: 24. März (So), 25. März (Mo)
Taro Yoshida: 26. März (Dienstag) und 27. März (Mittwoch)

24. März (Sonntag) – Yukihiro Yoshida, Mifuyu Yoshida
25. März (Montag) – Yukihiro Yoshida, Mifuyu Yoshida
26. März (Dienstag) Taro Yoshida
Mittwoch, 27. März, Taro Yoshida
Freitag, 29. März: Yukihiro Yoshida, Rumiko Yoshida
30. März (Sa) – Yukihiro Yoshida, Rumiko Yoshida
Ausgestellte Werke
Exhibited Works
Teeschalen, Wasserbehälter, Blumenvasen, komplette Teesets, Räuchergefäße, Räucherdosen, einzelne Blumenvasen, Krüge, Keramikdosen, Behälter mit Deckel, Sakekrüge, Sakebecher, Gläser, Tassen, Teller, Schalen, quadratische Schalen, Teetassen, Bücher usw.
DM
Direct Mail
Diese AusstellungDMSehen(PDF)
Video der Ausstellung
Exhibition Scenery Video
Ausstellungsansichten
Exhibition Scenery Photo
Hauptausstellungsstücke
Main Exhibited Works
Nachfolgend sind einige der wichtigsten Werke aufgeführt, die während des Ausstellungszeitraums gezeigt wurden.
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise inklusive der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Verbrauchssteuer.
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Version anzuzeigen.
Wir haben neben diesen Arbeiten noch viele weitere. Wenn Sie uns Ihre Wünsche telefonisch oder per E-Mail mitteilen, fertigen wir detailliertere Fotos an und senden Ihnen diese per E-Mail zu.
Nach Ende der Ausstellung würden wir uns freuen, wenn Sie uns etwas Zeit geben könnten, um die Verfügbarkeit der Kunstwerke zu prüfen.

作品サムネイル

No.1

Name des Autors𠠷美田
FirmennameTeeschale mit Unterglasurgoldverziert
Preis600.000 Yen (ohne Steuern) (660.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 13.0 × H 8.0 (㎝)

作品サムネイル

No.2

Name des Autors𠠷美田
FirmennameWassergefäß mit Unterglasurgoldverzierung und rundem Blumenmuster der vier Jahreszeiten
Preis700.000 Yen (ohne Steuern) (770.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 15.3 × H 18.5 (㎝)

作品サムネイル

No.3

Name des AutorsYukihiro Yoshida
FirmennameGoldbrokatbemalte Vase (groß)
Preis300.000 Yen (ohne Steuern) (330.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 16.7 × H 21.3 (㎝)

作品サムネイル

No.4

Name des AutorsYukihiro Yoshida
Firmennamehandbemalter Porzellankorb aus Goldbrokat
Preis280.000 Yen (ohne Steuern) (308.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 8.5 × H 15.2 (㎝)

作品サムネイル

No.5Ausverkauft

Name des AutorsRumiko Yoshida
FirmennameMoja
Preis80.000 Yen (ohne Steuern) (88.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 30.2 × D 10.8 × H 7.0 (㎝)

作品サムネイル

No.6Ausverkauft

Name des AutorsRumiko Yoshida
FirmennameCalpimos
Preis80.000 Yen (ohne Steuern) (88.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 20.5 × D 27.0 × H 3.6 (㎝)

作品サムネイル

No.7Ausverkauft

Name des AutorsMifuyu Yoshida
FirmennameEindruck – Lumineszenz – Gefäß
[Links] beige
[Rechts] blau
PreisJeder Artikel kostet 16.000 Yen ohne Steuern (17.600 Yen inklusive Steuern).
KastenWird in einem Karton geliefert (wird später zugestellt)
GrößeΦ 7.2 × H 4.2 (㎝)
Φ 7.0 × H 4.2 (㎝)

作品サムネイル

No.8Ausverkauft

Name des AutorsMifuyu Yoshida
FirmennameEindruck – Lumineszenz – Gefäß
pink
Preis16.000 Yen (ohne Steuern) (17.600 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einem Karton geliefert (wird später zugestellt)
GrößeΦ 7.2 × H 4.2 (㎝)

作品サムネイル

No.9Ausverkauft

Name des Autors𠠮田太郎
Firmenname4412 flower vase
Preis60.000 Yen (ohne Steuern) (66.000 Yen inklusive Steuern)
KastenKeine Verpackung
GrößeΦ 11.8 × H 38.7 (㎝)

作品サムネイル

No.10Ausverkauft

Name des Autors𠠮田太郎
Firmenname4412 canister
Preis20.000 Yen (ohne Steuern) (22.000 Yen inklusive Steuern)
KastenKeine Verpackung
GrößeΦ 7.0 × H 12.6 (㎝)

作品サムネイル

No.11

Name des Autors𠠷美田
FirmennameGoldverzierte Räucherstäbchendose mit Ahornblattmotiv
Preis250.000 Yen (ohne Steuern) (275.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 5.5 × D 6.7 × H 3.1 (㎝)

作品サムネイル

No.12

Name des Autors𠠷美田
FirmennameRäuchergefäß mit Pfingstrosen-Arabeskenmuster und Unterglasurgold
Preis500.000 Yen (ohne Steuern) (550.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 9.3 × H 13.5 (㎝)

作品サムネイル

No.13

Name des Autors𠠷美田
FirmennameTeeschale mit unterglasurgoldverzierter Wolke und Brokat
Preis600.000 Yen (ohne Steuern) (660.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 12.4 × H 8.0 (㎝)

作品サムネイル

No.14Ausverkauft

Name des AutorsYukihiro Yoshida
Firmennamehandbemalter Porzellankorb aus Goldbrokat
Preis90.000 Yen (ohne Steuern) (99.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 6.4 × H 6.6 (㎝)

作品サムネイル

No.15

Name des AutorsYukihiro Yoshida
FirmennameGoldbrokat, handbemalt, Wasserfinger
Preis450.000 Yen (ohne Steuern) (495.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 17.5 × H 16.5 (㎝)

作品サムネイル

No.16

Name des AutorsYukihiro Yoshida
FirmennameVase mit Goldbrokatbemalung (klein)
Preis90.000 Yen (ohne Steuern) (99.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeΦ 7.7 × H 10.0 (㎝)

作品サムネイル

No.17Ausverkauft

Name des AutorsRumiko Yoshida
FirmennameJu
Preis30.000 Yen (ohne Steuern) (33.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 10.4 × D 10.5 × H 7.2 (㎝)

作品サムネイル

No.18

Name des AutorsRumiko Yoshida
FirmennameBambaria
Preis150.000 Yen (ohne Steuern) (165.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 16.3 × D 18.0 × H 19.0 (㎝)

作品サムネイル

No.19

Name des AutorsRumiko Yoshida
FirmennameJürlingen
Preis80.000 Yen (ohne Steuern) (88.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einer Kiste aus Paulowniaholz geliefert (Lieferung erfolgt später)
GrößeW 19.0 × D 23.0 × H 3.7 (㎝)

作品サムネイル

No.20Ausverkauft

Name des AutorsMifuyu Yoshida
FirmennameHue. My thing box (blue)
Preis40.000 Yen (ohne Steuern) (44.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einem Karton geliefert (wird später zugestellt)
GrößeΦ 5.0 × H 5.5 (㎝)

作品サムネイル

No.21

Name des AutorsMifuyu Yoshida
FirmennameFarbton. Vase (rosa) Musterprodukt
Preis50.000 Yen (ohne Steuern) (55.000 Yen inklusive Steuern)
KastenWird in einem Karton geliefert (wird später zugestellt)
GrößeΦ 9.0 × H 17.5 (㎝)

作品サムネイル

No.22

Name des AutorsMifuyu Yoshida
Firmenname[Links] Farbton. Gefäß (blau) [Verkauft]
[Rechts] Farbton. Gefäß (rosa)
PreisJeder Artikel kostet 30.000 Yen (ohne Steuern) (33.000 Yen inklusive Steuern).
KastenWird in einem Karton geliefert (wird später zugestellt)
GrößeΦ 12.5 × H 5.0 (㎝)
Φ 10.0 × H 7.5 (㎝)

作品サムネイル

No.23

Name des Autors𠠮田太郎
Firmenname5018 Flower vase
Preis50.000 Yen (ohne Steuern) (55.000 Yen inklusive Steuern)
KastenKeine Verpackung
GrößeΦ 8.8 × H 30.5 (㎝)

作品サムネイル

No.24Ausverkauft

Name des Autors𠠮田太郎
Firmenname4412 Pot
Preis20.000 Yen (ohne Steuern) (22.000 Yen inklusive Steuern)
KastenKeine Verpackung
GrößeW 20.8 × D 11.0 × H 15.0 (㎝)

作品サムネイル

No.25Ausverkauft

Name des Autors𠠮田太郎
Firmenname4412 Flower vase
Preis25.000 Yen (ohne Steuern) (27.500 Yen inklusive Steuern)
KastenKeine Verpackung
GrößeΦ 17.3 × H 24.8 (㎝)

Bezüglich der Verkaufsmethoden

DMWir nehmen Vorreservierungen für die auf dieser Website gezeigten Werke vor Ausstellungsbeginn entgegen. Wir werden Sie etwa 20 Tage vor dem ersten Ausstellungstag kontaktieren.DMWir versenden die Artikel und laden die Informationen fast gleichzeitig auf diese Website hoch.
Für diejenigen, die unsere Galerie nicht persönlich besuchen können, nehmen wir gerne Bestellungen per Telefon oder E-Mail entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.