Hagi Yasushi Okada Töpferausstellung

NOW PRINTING

Ausstellungszeitraum
Schedule
3. Februar (Samstag) - 10. Februar (Samstag), 2018
February 3 - February 10, 2018
Öffnungszeiten der Galerie
Opening Hours
Geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr (am letzten Tag, dem 10., bis 17:00 Uhr). Täglich während der Ausstellungsdauer geöffnet.
Einführung
Introduction

Formen von „Eleganz“ und „Ambiguität“ – Yasushi Yasushi Okada hellblaue glasierte Gefäße

 

Ein Moment der Ruhe und Stille, eingefangen in den zarten Schattierungen von Hellblau.

 

Die Keramik von Yasushi Okada besitzt die Kraft, Betrachter und Benutzer in einen Zustand der Ruhe zu versetzen. Diese Kraft liegt in der Ausdruckskraft des hellen und eleganten Glasurtons, den er als „hellblaue Glasur“ bezeichnet.

 

Es ist noch keine zehn Jahre her, dass er begann, sich durch die Formgebung von Gefäßen mit dieser klaren Glasur auszudrücken. Man hört, dass die hellblaue Glasurfarbe, die durch das Auftragen einer Kupferglasur auf eine weiße Hagi-Glasur aus Strohasche entsteht, schwer zu stabilisieren ist und viel Mühe erfordert. Okada beherrschte jedoch schnell die Leuchtkraft und Farbsättigung, die die mondweiße Jun-Ware der späten Nördlichen Song- bis Yuan-Dynastie Chinas übertrifft – ein Ideal, das er von Beginn seiner Töpferlaufbahn an anstrebte.

 

Und nun verkörpern die klaren Formen seiner Gefäße, verziert mit hellblauer Glasur, eine japanische Sensibilität, eine Art „blutende“ Schönheit, die sich völlig von den lebendigen und robusten Formen der Jun-Keramik vergangener Zeiten unterscheidet. Sie besitzen einen zarten und ätherischen Charme.

 

Hier können wir das bemerkenswerte Können dieses jungen Künstlers sehen, der unermüdlich den Ausdruck reiner Empfindungen in Form eines Gefäßes verfolgt, eine so raffinierte "Klarheit", dass sie die oberflächliche Bedeutungsverzierung der Form beseitigt, und die "Mehrdeutigkeit", die aus der grenzenlosen Ausdehnung des Raumes (Volumens) entsteht.

 

Yasuyuki Ishizaki (stellvertretender Direktor und Leiter des Kurators, Hagi-Kunstmuseum der Präfektur Yamaguchi und Urakami-Gedächtnishalle)

Biographie
Biography
Geboren 1976 in Hagi City, Präfektur Yamaguchi.
Abschluss am Fachbereich Bildhauerei der Fakultät für Bildende Künste der Tokyo Zokei Universität im Jahr 2002.
Erhielt den Yamaguchi Prefecture Governor's Award auf der West Japan Ceramic Art Exhibition 2008 (und erneut 2015) und wurde für den Tabe Museum Grand Prize "Tea Ceremony Art Exhibition" ausgewählt (und wurde seitdem sieben Mal ausgewählt).
Ausgewählt für die Japan Traditional Crafts Exhibition im Jahr 2009 (und seitdem 9 Mal ausgewählt).
Im Jahr 2013 erhielt sie den Kikuchi Biennale Encouragement Award und stellte auf der 60. Jubiläumsausstellung der Japan Traditional Crafts Exhibition mit dem Titel „From Crafts to KOGEI“ aus.
2015 Japanische Keramikausstellung – Preisträger des Mainichi Shimbun Awards
Yamaguchi-Ausstellung für traditionelles Kunsthandwerk 2016: Auszeichnung des Vorsitzenden der Zweigstelle Yamaguchi des Japanischen Kunsthandwerksverbandes 
Empfänger des Energia Art Award und des Yamaguchi Prefecture Arts and Culture Promotion Encouragement Award im Jahr 2017.

Er studierte bei seinem Vater, Yuu Okada (Inhaber des immateriellen Kulturguts der Präfektur Yamaguchi, Hagi-Ware).
Vollmitglied des Japanischen Kunsthandwerksverbandes, Mitglied des Hagi-Keramikkünstlerverbandes
Künstler im Galerietag
Date Artist in Gallery
Der Künstler wird während der gesamten Ausstellungsdauer täglich in der Galerie anwesend sein.
Ausgestellte Werke
Exhibited Works
Teeschalen, Wasserbehälter, Blumenvasen, Räucherboxen, große Schalen, Sake-Krüge, Sake-Becher, Teller, kleine Teller, Sencha-Teesets, Tassen usw.
DM
Direct Mail
Diese AusstellungDMSehen(PDF)
Hauptausstellungsstücke
Main Exhibited Works
・
Nachfolgend sind einige der wichtigsten Werke aufgeführt, die während des Ausstellungszeitraums gezeigt wurden.
・
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise inklusive der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Verbrauchssteuer.
・
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Version anzuzeigen.
・
Wir haben neben diesen Arbeiten noch viele weitere. Wenn Sie uns Ihre Wünsche telefonisch oder per E-Mail mitteilen, fertigen wir detailliertere Fotos an und senden Ihnen diese per E-Mail zu.
・
Nach Ende der Ausstellung würden wir uns freuen, wenn Sie uns etwas Zeit geben könnten, um die Verfügbarkeit der Kunstwerke zu prüfen.

岡田泰01-1

No.1
FirmennameHellblaue glasierte Teeschale „Jima“
GrößeΦ 14.8 × H 8.2 (㎝)

岡田泰03-1

No.2
FirmennameHellblaue glasierte Teeschale „Jima“
GrößeΦ 16.5 × H 5.5 (㎝)

岡田泰04-1

No.3
FirmennameWeiße, glasierte Teeschale mit Ofenbrandfinish
GrößeΦ 15.8 × H 8.0 (㎝)

岡田泰02-1

No.4
FirmennameHagi-Teeschale
GrößeΦ 14.6 × H 9.0 (㎝)

岡田泰05-1

No.5
FirmennameHellblaue glasierte Teeschale „Jima“
GrößeΦ 13.4 × H 8.0 (㎝)

岡田泰06-1

No.6
FirmennameWeiße, glasierte Teeschale mit Ofenbrandfinish
GrößeΦ 12.6 × H 8.5 (㎝)

岡田泰07-1

No.7
FirmennameHellblaue glasierte Teeschale „Jima“
GrößeΦ 13.5 × H 9.5 (㎝)

岡田泰08-1

No.8
FirmennameHagi-Teeschale
GrößeΦ 14.5 × H 8.5 (㎝)

岡田泰09-1

No.9
FirmennameHellblaue Glasur, Wasserfinger
GrößeΦ 17.2 × H 14.8 (㎝)

岡田泰10-1

No.10
FirmennameBlumenvase aus dem Ofen mit weißer Glasur
GrößeW 14.8 × D 13.5 × H 20.5 (㎝)

岡田泰11-1

No.11
FirmennameBlumenvase aus dem Ofen mit weißer Glasur
GrößeΦ 9.2 × H 13.8 (㎝)

岡田泰12-1

No.12
FirmennameBlumenvase aus dem Ofen mit weißer Glasur
GrößeΦ 12.0 × H 16.0 (㎝)

岡田泰13-1

No.13
FirmennameWeiß glasierter Brennofen
GrößeΦ 20.5 × H 25.5 (㎝)

岡田泰14-1

No.14
FirmennameRäuchergefäß mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 23.6 × H 12.2 (㎝)

岡田泰15-1

No.15
Firmenname[Erstes Bild, von links]
Weiß glasierter Sakebecher mit Ofenbrandvariationen - [Verkauft]
Hellblau glasierter Sakebecher
Hagi-Sakebecher
Guinomi (Sakebecher)
Größe[Erstes Bild, von links]
Φ 6.8 × H 5.2 (㎝)
Φ 6.3 × H 5.0 (㎝)
W 14.5 × D 9.0 × H 9.2 (㎝)
Φ 7.6 × H 4.0 (㎝)

岡田泰16-1

No.16
FirmennameVase mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 22.5 × H 26.5 (㎝)

岡田泰17-1

No.17
FirmennameVase mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 13.4 × H 21.5 (㎝)

岡田泰18-1

No.18
FirmennameSchale mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 39.5 × H 10.0 (㎝)

岡田泰19-1

No.19
FirmennameSchale mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 44.0 × H 24.5 (㎝)

岡田泰20-1

No.20
FirmennameSchale mit hellblauer Glasur
GrößeΦ 36.6 × H 26.5 (㎝)

Bezüglich der Verkaufsmethoden

・
DMWir nehmen Vorreservierungen für die auf dieser Website gezeigten Werke vor Ausstellungsbeginn entgegen. Wir werden Sie etwa 20 Tage vor dem ersten Ausstellungstag kontaktieren.DMWir versenden die Artikel und laden die Informationen fast gleichzeitig auf diese Website hoch.
・
Für diejenigen, die unsere Galerie nicht persönlich besuchen können, nehmen wir gerne Bestellungen per Telefon oder E-Mail entgegen.
・
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.