Akihito Niisato Ausstellung
![]()
| Ausstellungszeitraum Schedule |
19. Dezember (Dienstag) – 25. Dezember (Montag) 2017 December 19 - December 25, 2017 |
| Öffnungszeiten der Galerie Opening Hours | Geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr (am letzten Tag, dem 25., bis 17:00 Uhr). Täglich während der Ausstellungsdauer geöffnet. |
| Einführung Introduction |
Neben „Light Vessels“ ist eine weitere Werkreihe, die sich seit über 10 Jahren mit Schalen beschäftigt, darunter auch „Black Bowls“.
Es war Koetsu, der mich als Erster dazu inspirierte, eine Schale zu kreieren. Es gibt viele Gründe, warum mich die zahlreichen Teeschalen von Koetsu so faszinieren: ihre unvergleichliche Originalität, die Einzigartigkeit jeder einzelnen Schale, der besondere Charme der Keramik und so weiter. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber ich habe das Gefühl, dass keiner dieser Gründe meine Faszination wirklich ausdrücken kann. Ich fühlte mich auf jeden Fall von etwas Unbeschreiblichem an seiner Teeschale angezogen. Meine ursprüngliche Absicht bei der Gestaltung der „schwarzen Schale“ war es, dieses Gefühl, das einer Sehnsucht ähnelt, durch meine eigenen Hände auszudrücken und zu sehen, ob ich die Existenz einer Teeschale auf eine neue Weise interpretieren könnte.
Anfangs verwendete ich Techniken wie die Karbonisierung schwarzer Keramik, um Form und Farbe zu kontrollieren und so meine eigene, einzigartige Form für Teeschalen zu kreieren. Wenn man es sich jetzt ansieht, wirkt es ziemlich starr, aber man kann die Absicht erkennen, die Form irgendwie einzufangen.
In letzter Zeit habe ich bewusst mehr Zeit damit verbracht, an anderen Orten als meinem eigenen Atelier kreativ zu sein, und meine Arbeiten auch in Holzöfen gebrannt, die ich normalerweise nicht benutze. Wenn ich den Ton an verschiedenen Stellen und mit verschiedenen Materialien verarbeite, begegne ich dem Ton mit einer neuen Perspektive und ignoriere völlig die Methoden, die ich im Laufe der Zeit im Umgang mit Materialien und meiner eigenen Sichtweise auf die Töpferei entwickelt zu haben glaubte. Auch Töpferwaren gab es dort. Dann wird die eigene Reaktion auf die Phänomene und Fakten, die sich vor den eigenen Augen zeigen, als fertige Schale präsentiert.
Indem ich meine Erfahrungen im Umgang mit Keramik mit einer anderen Sensibilität als bei der Gestaltung von „leichten Gefäßen“ vertiefe, hoffe ich, meine eigene Antwort auf die grundlegende Frage, was Keramik mir bedeutet, auf vielschichtige Weise zu vertiefen.
Akihito Niisato
|
| Biographie Biography | Geboren 1977 in der Präfektur Chiba. Derzeit berufstätig in Toki, Präfektur Gifu. 2001: Abschluss des Studiums am Keramikdesign-Institut der Stadt Tajimi. 2004 „Das unaussprechliche Objekt“ – Galerie für Kunsthandwerk, Nationalmuseum für Moderne Kunst, Tokio (Tokio) 2010 „Perspektiven auf zeitgenössisches Kunsthandwerk – mit Schwerpunkt auf der Teezeremonie“ Nationalmuseum für Moderne Kunst, Tokio, Kunsthandwerksgalerie (Tokio) 2011: Stipendiatin des Auslandstrainingsprogramms der Agentur für kulturelle Angelegenheiten für Nachwuchskünstler (Boston, USA) 2013: „Zeitgenössische Meisterwerke der Teeschalen“, Kikuchi Kanjitsu Memorial Chishin Museum (Tokio) 2014 „Phänomene der zeitgenössischen Keramik“, Keramikmuseum der Präfektur Ibaraki (Ibaraki) 2015 „Der gegenwärtige Stand des Kunsthandwerks“ Kikuchi Kanmi Memorial Chishin Museum (Tokio) 2016 „REVALUE NIPPON PROJECT Ausstellung – Hidetoshi Nakatas Begegnung mit japanischem Kunsthandwerk“ Panasonic Shiodome Museum (Tokio) Sonderveranstaltung 2017: „Der aktuelle Stand des Porzellans im Kontext eines Teeraums (von sechs zeitgenössischen Künstlern)“ Nezu Museum (Tokio) |
| Künstler im Galerietag Date Artist in Gallery | 19. Dezember (Dienstag), 22. Dezember (Freitag) bis 25. Dezember (Montag) |
| Ausgestellte Werke Exhibited Works | Teeschalen, Sakebecher, Schalen, Teller, Räuchergefäße, Behälter mit Deckel, Gegenstände |
| DM Direct Mail | Diese AusstellungDMSehen(PDF) |
| Hauptausstellungsstücke Main Exhibited Works |
|
No.5
| Firmenname | Grün glasierte blaue Schale [Verkauft] |
| Preis | 97.200 Yen |
| Größe | W 13.0 × D 11.5 × H 7.5 (㎝) |
Bezüglich der Verkaufsmethoden
- ・
- DMWir nehmen Vorreservierungen für die auf dieser Website gezeigten Werke vor Ausstellungsbeginn entgegen. Wir werden Sie etwa 20 Tage vor dem ersten Ausstellungstag kontaktieren.DMWir versenden die Artikel und laden die Informationen fast gleichzeitig auf diese Website hoch.
- ・
- Für diejenigen, die unsere Galerie nicht persönlich besuchen können, nehmen wir gerne Bestellungen per Telefon oder E-Mail entgegen.
- ・
- Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.



