Handeiko Hironagama Vier-Personen-Ausstellung

かわきた はんでいし ひろなががま

Ausstellungszeitraum
Schedule
24. Oktober (Dienstag) – 30. Oktober (Montag) 2017
October 24 - October 30, 2017
Öffnungszeiten der Galerie
Opening Hours
Geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr (am letzten Tag, dem 30., bis 17:00 Uhr). Täglich während der Ausstellungsdauer geöffnet.
Ausstellender Künstler
Artist
Masato Shimoda, Takashi Fukumori, Hisashi Sakaguchi, Teijo Sugita
Einführung
Introduction

Wie geht es dir? ~ Komm wieder

 

Der Hironaga-Ofen entstand 1946, als Kawakita Handeishi seinen Kletterofen von seinem Haus auf Chitoseyama in Tsu City an seinen heutigen Standort in ruhiger Lage am Ufer des Kanrin-Teichs am Fuße des Haseyama-Berges verlegte.

Innerhalb des Brennofengeländes befindet sich eine von Han-deishi im Alter von 80 Jahren erbaute Buddha-Halle aus Lehm, und eine von ihm selbst geschaffene Statue, die sich vor dem 10-Tatami-Mattenraum befindet, heißt die Besucher willkommen.

 

Neben seiner selbstgefertigten Statue werden die Gäste von großen Inschriften auf beiden Seiten der Schreintüren begrüßt.

Das sind humorvolle Sätze wie „Wie geht es dir?“ und „Komm bald wieder!“

 

Dies ist die erste Ausstellung für uns vier in der Kakiden Gallery.

Inspiriert vom freien Geist Han-deis, der sich nicht an Konventionen oder Regeln hält, ist es unser Ziel, Keramik zu schaffen, die die Herzen derer, die sie in Händen halten, sanft beruhigt.

Wir hoffen, es gefällt Ihnen.

 

Alle Handeiko Hironaga Brennöfen

 

—Über den Han-deishi Hironaga-Ofen—

 

Kawakita Handeiko war das 16. Oberhaupt der Kawakita Kyutayu-Familie, einer der bedeutendsten Kaufmannsfamilien in Ise. Er war Inhaber eines Baumwollgroßhandels, Präsident der Hyakugo-Bank und bekleidete wichtige Positionen in zahlreichen Unternehmen.

Trotz seines geschäftigen Lebens ging er einer Vielzahl von Hobbys nach, darunter Kalligrafie, Malerei, Teezeremonie, Haiku, Fotografie und Architektur, und genoss diese mit einer unkonventionellen und freien Einstellung.

Insbesondere seine Töpferkunst, der er sich erst nach seinem 50. Lebensjahr ernsthaft widmete, war außergewöhnlich. Han-deishis Kunst, die als „Rosanjin des Ostens, Han-deishi des Westens“ und „Koetsu der Showa-Ära“ bezeichnet wurde, hat viele Menschen fasziniert, und sein Erbe in der modernen Töpferei hat weit über das Hobby hinaus Beachtung gefunden.

 

Nach dem Tod von Kawakita Handeishi im Jahr 1963 übernahm Tsuboshima Tohei, der Handeishis Töpferkunst seit der Gründung des Brennofens aus erster Hand miterlebt hatte, die Leitung, und auch seine Werke eroberten die Herzen vieler Töpferbegeisterter.

Seine Töpferwaren wurden von renommierten Köchen hoch gelobt, was dazu beitrug, Hironaga Kiln von einem Hobby zu einem Unternehmen zu entwickeln.

 

Nach dem Tod von Tsuchihira Tsuboshima im Jahr 2013 wurde die Tradition des Hironaga-Ofens von den Keramikkünstlern Masato Shimoda und Shuji Fujimura fortgeführt. Später traten zwei weitere Keramikkünstler (Tsukasa Fukumori und Hisashi Sakaguchi), die in anderen Brennöfen ausgebildet worden waren, dem Ofen bei und führten ihn bis in die heutige Zeit.

Biographie
Biography
■ Masato Shimoda
Geboren 1953 in Yokkaichi, Präfektur Mie.
1969: Studium bei Tsuboshima Dohei am Hironaga Kiln.
Die Ausstellung „Hironaga Kiln Family Exhibition“ findet im Tachikichi (Kyoto, Ginza), im Nihonbashi Takashimaya (Special Salon), in der Kakiden Gallery und an anderen Orten statt.

■Hajime Fukumori
Geboren 1961 in Tsu, Präfektur Mie.
Im Jahr 1985 erbte er den Akogi-Ware-Töpferofen.
1998: Ausgestellt auf der 36. Asahi-Keramikausstellung
1999: Ausgestellt auf der 6. Biennale.

■Hisashi Sakaguchi
Geboren 1950 in Taki-cho, Taki-gun, Präfektur Mie.
1970: Abschluss an der Seto Keramikschule in der Präfektur Aichi und anschließende Lehre bei Mitsuaki Kato.
Im Jahr 1974 absolvierte er eine Ausbildung bei "Kagura no Kama" in Ise City, Präfektur Mie.
1983: Der Brennofen wurde in Taki Town eröffnet.
Seitdem fanden Einzelausstellungen im Tobu Department Store (Tokio), im Honen-in-Tempel (Kyoto), Banri-ki (Yokohama), Toen (Matsuyama), Anzu-sha (Nara), Yamabito (Toyohashi), Danrantei (Ise) und anderen statt.

■Teijo Sugita
Geboren 1954 in Toba City, Präfektur Mie.
1977: Abschluss am Tokyo Institute of Crafts und Studium bei Tsuboshima Dohei von Hironaga Kiln.
1983 eröffnete ich den "Tei Kiln" in Toba City.
Seitdem fanden Einzelausstellungen im Maruei Department Store (Nagoya), im Kintetsu Department Store (Yokkaichi), in der Gallery Kobuharu (Kyoto) und an anderen Orten statt.
Künstler im Galerietag
Date Artist in Gallery
Dienstag, 24. – Donnerstag, 26.: Masato Shimoda, Akira Fukumori
Freitag, der 27. - Samstag, der 28.: Teijo Sugita
Sonntag, der 29. – Montag, der 30.: Hisashi Sakaguchi
Hauptausstellungsstücke
Main Exhibited Works
Nachfolgend sind einige der wichtigsten Werke aufgeführt, die während des Ausstellungszeitraums gezeigt wurden.
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise inklusive der zum Zeitpunkt der Ausstellung geltenden Verbrauchssteuer.
Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Version anzuzeigen.
Wir haben neben diesen Arbeiten noch viele weitere. Wenn Sie uns Ihre Wünsche telefonisch oder per E-Mail mitteilen, fertigen wir detailliertere Fotos an und senden Ihnen diese per E-Mail zu.
Nach Ende der Ausstellung würden wir uns freuen, wenn Sie uns etwas Zeit geben könnten, um die Verfügbarkeit der Kunstwerke zu prüfen.

下田正人01-1

No.1

Name des AutorsMasato Shimoda
FirmennameSchwarze Teeschale mit Oribe-Bergmuster
[Verkauft]
Preis194.400 Yen
GrößeW13.9×D14.6×H10.3 ㎝

下田正人02-1

No.2

Name des AutorsMasato Shimoda
FirmennameAscheglasierter Wasserbehälter
Preis162.000 Yen
Größeφ23.8×H19.2 ㎝

福森資01-1

No.3

Name des AutorsHauptstadt Fukumori
FirmennameOribe Lauchblütenkopf-Teller [Verkauft]
Preis41.040 Yen
GrößeW36.0×D21.5×H4.5 ㎝

福森資02-1

No.4

Name des AutorsHauptstadt Fukumori
FirmennameRäucherbox mit polychromem und goldenem Sarasa-Muster [Verkauft]
Preis41.040 Yen
Größeφ7.0×H4.5 ㎝

坂口久司01-1

No.5

Name des AutorsHisashi Sakaguchi
FirmennameEingelegte Blumenvase
Preis324.000 Yen
GrößeW23.0×D29.0×H61.0 ㎝

坂口久司02-1

No.6

Name des AutorsHisashi Sakaguchi
FirmennameKelch aus farbigem Schlamm
Preis8.640 Yen
Größeφ9.0×H16.5 ㎝

杉田汀女01-1

No.7

Name des AutorsSugita Teijo
FirmennameCeladonfarbener Porzellanteller mit Ebenholzblumenmuster auf ovalem Sockel.
[Verkauft]
Preis43.200 Yen
GrößeW32.0×D15.8×H3.8 ㎝

杉田汀女02-1

No.8

Name des AutorsSugita Teijo
FirmennameSechseckiges Teeservice aus farbenfrohem Porzellan mit Wildblumenmuster
Preis43.200 Yen
GrößeW6.2×D6.1×H7.1 ㎝

廣永窯09-1

No.9

Name des AutorsMasato Shimoda
FirmennameEisenfarbener Sgraffito-Topf
Preis216.000 Yen
GrößeΦ 28.0 × H 31.0 (㎝)

廣永窯10-1

No.10

Name des AutorsMasato Shimoda
FirmennameEisenglasierte Sgraffito-Platte mit Eulenmotiv
Preis162.000 Yen
GrößeΦ 23.0 × H 5.5 (㎝)

廣永窯11-1

No.11

Name des AutorsMasato Shimoda
FirmennameIga Komainu (Schutzlöwenhunde)
Preis216.000 Yen
GrößeJedes Stück B 16,0 × T 21,5 × H 26,0 (cm)

廣永窯12-1

No.12

Name des AutorsHauptstadt Fukumori
FirmennameVerzierte Schale mit Landschafts- und Blumenmuster
Preis108.000 Yen
GrößeΦ 20.5 × H 8.5 (㎝)

廣永窯13-1

No.13

Name des AutorsHauptstadt Fukumori
FirmennameTeeschale im Stil einer Hina-Puppe mit farbiger Emaille-Pulverglasung
[Verkauft]
Preis64.800 Yen
GrößeΦ 12.5 × H 9.0 (㎝)

廣永窯14-1

No.14

Name des AutorsHauptstadt Fukumori
FirmennameDekorativer Teller im Straßenstil mit grüner Unterglasur.
Preis8.640 Yen
GrößeW 20.0 × D 16.0 × H 3.5 (㎝)

廣永窯15-1

No.15

Name des AutorsHisashi Sakaguchi
FirmennameBonboniere mit tonfarbenem Griff
Preis86.400 Yen
GrößeW 24.5 × D24.0 × H 12.5 (㎝)

廣永窯16-1

No.16

Name des AutorsHisashi Sakaguchi
FirmennameWürfelvase aus farbigem Ton
Preis43.200 Yen
GrößeW 11.0 × D 11.0 × H 12.5 (㎝)

廣永窯17-1

No.17

Name des AutorsHisashi Sakaguchi
FirmennameMini-Krug aus farbigem Ton
Preisje 5.400 Yen
Größe[Von links nach rechts]
W 8.5 × D 5.0 × H 10.0 (㎝)
W 9.0 × D 5.0 × H 7.5 (㎝)
Φ 7,5 × H 10,0 (cm) [Verkauft]

廣永窯18-1

No.18

Name des AutorsSugita Teijo
FirmennameZinnoberrote sechseckige Laterne mit Hasenmotiv
Preis86.400 Yen
GrößeΦ 22.5 × H 23.0 (㎝)

廣永窯19-1

No.19

Name des AutorsSugita Teijo
FirmennameBuntes Porzellanteller-Set mit Pflaumenblütenmuster - [Verkauft]
Preis25.920 Yen
GrößeΦ 25.0 × H 3.0 (㎝)

廣永窯20-1

No.20

Name des AutorsSugita Teijo
FirmennameCeladon-Schale mit acht Blütenblättern
Preis25.920 Yen
GrößeΦ 20.0 × H 8.0 (㎝)

Bezüglich der Verkaufsmethoden

DMWir nehmen Vorreservierungen für die auf dieser Website gezeigten Werke vor Ausstellungsbeginn entgegen. Wir werden Sie etwa 20 Tage vor dem ersten Ausstellungstag kontaktieren.DMWir versenden die Artikel und laden die Informationen fast gleichzeitig auf diese Website hoch.
Für diejenigen, die unsere Galerie nicht persönlich besuchen können, nehmen wir gerne Bestellungen per Telefon oder E-Mail entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.